KjG-Hardt bleibt Dank neuem Bulli auch in Zukunft mobil

DSC_0003

Die KjG-Hardt konnte gemeinsam mit ihrem Förderverein dafür sorgen, dass die Jugendarbeit in der Pfarre Hardt und der Region durch die Anschaffung eines neuen Bullis mobil bleibt.

Bereits in den 1970er Jahren hat sich aus ehrenamtlichen Gruppenleitern der KjG-Hardt ein Förderverein gebildet, der es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, einen vereinseigenen Bulli anzuschaffen, zu pflegen und zu verwalten, damit die Gruppenstunden, Wochenend- und Ferienfahrten möglichst flexibel und kostengünstig abgehalten werden können. So hat sich der Bulli der KjG-Hardt sehr schnell etabliert und wurde auch mehr und mehr von den umliegenden Pfarren und Jugendorganisationen angefragt. Mittlerweile unterstützt der Förderverein der KjG unterschiedliche vor allem gemeinnützige oder soziale Einrichtungen, indem diese ebenfalls so oft es möglich ist, auf den Vereinsbulli zurückgreifen können. So sind längst nicht mehr nur die KjG´en aus der Region mit dem Bulli unterwegs. Auch Messdiener, Pfadfinder, Behinderteneinrichtungen, Walfahrten und Vereine der Brauchtumspflege wissen das geräumige Fahrzeug und die unbürokratische Benutzung zu schätzen.

DSC_0068

Das alte Fahrzeug war mittlerweile leider in einem Zustand, in dem die Kosten für eine adäquate Instandhaltung den Nutzen zu übersteigen drohten. Trotz akribischer Pflege und regelmäßiger Wartungen war es vor allem der Rost, der der Substanz des Bullis nahe rückte, weshalb die Gruppenleiter der KjG und die Verantwortlichen im Förderverein bereits im vergangenen Jahr beschlossen haben, dass ein neuer Bulli her müsse. Im Januar 2015 traf sich dann erstmals ein Orga-Team, um das Projekt „Bulli2015“ anzugehen. Jugendliche und junge Erwachsene haben über Monate recherchiert, ausgelotet, Gespräche geführt, verhandelt, gerechnet und nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Man hatte es sich zwar als Ziel gesetzt, doch realistisch gesehen war es eher ein Wunsch, bis zum Jahresende 2015 ein neues Fahrzeug sein Eigen nennen zu können.

Doch dann kam es anders als erwartet und es ging so schnell, dass die Organisatoren zeitweise sprachlos waren: Neben einigen Gewerbetreibenden aus Hardt, die die KjG-Arbeit seit je her finanziell unterstützen und erneut auch für das anstehende Projekt ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben – allen voran die Linden Apotheke, die Nikolaus Apotheke, Werbeprofi Kroker und Reifen Jan – haben bedeutende Einrichtungen und große Unternehmen aus der Stadt dem Projekt „Bulli2015“ ihre Unterstützung zugesagt. So konnten die Organisatoren Engineering Dobersek GmbH, die Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport, die Borussia Mönchengladbach Stiftung, die Schaffrath Stiftung für Soziales, die Elfriede-Kürble-Stiftung und SG Designbleche GmbH als finanzielle Unterstützer gewinnen. Das Autohaus Fleischhauer in Aachen hat zudem mit tollem Engagement dafür gesorgt, einen möglichst hohen Erlös für das Altfahrzeug zu erzielen und den neuen Bulli mit umfangreichen Service- und Garantiepaketen ausgestattet, damit die Kinder und Jugendlichen auf ein möglichst langlebiges Fahrzeug zurückgreifen können.

DSC_0097

Die Werbeprofis der Firma Kroker haben mit ihrer Arbeit nicht nur dafür gesorgt, dass die Sponsoren und Unterstützer als kleines Dankeschön auf dem Fahrzeug unterkommen. Sie haben den neuen Bulli mit einer Rundum-Folierung zugleich auch resistenter vor hartnäckigem Schmutz und Kratzern gemacht. Und ganz nebenbei bleibt der Originallack des Fahrzeugs erhalten, so dass dieses – sollte es in vielen Jahren einmal ausgetauscht werden müssen – immer noch in einer Top-Optik daher kommt. Die Fachleute von SG Designbleche haben den Innenraum des Bullis mit robustem Aluminium ausgekleidet. So ist garantiert, dass das Fahrzeug auch im Inneren pflegeleicht, wartungsarm und resistent vor Schäden bleibt. Und sollte doch auf einer der unzähligen Tour mal ein Getränk auskippen, wird die Flüssigkeit einfach weggewischt und der Innenraum bleibt unversehrt.

DSC_0108

Deutlich früher als erwartet, wird der KjG bereits am Freitag, den 21.August 2015 der neue Bulli übergeben werden können. Hierzu wurden alle Unterstützer, Sponsoren und ehrenamtliche Helfer sowie Vertreter der Pfarre zu einem Fototermin nach Hardt eingeladen. So konnte die Gelegenheit genutzt werden, den Verantwortlichen, den Sponsoren, den Förderern und Unterstützern der Jugendarbeit persönlich zu danken und Anerkennung für deren Unterstützung und vorbildliches Engagement auszusprechen. Ohne die umfangreiche Hilfe – besonders finanzieller Art – hätte kein neuer Bulli für die Jugend angeschafft werden können. Die Organisatoren des Projekts „Bulli2015“ waren schier überwältigt von dem Zuspruch und der Unterstützung, die ihnen entgegengebracht wurde. Dabei war es nicht allein die finanzielle Hilfe, die die jungen Organisatoren motivierte und vorantrieb, sondern auch, dass viele Menschen, ob Sponsoren, Bürger im Ort und in der Pfarre oder Eltern von Gruppenkindern, am Rande des Projektes lobende und dankende Worte fanden für die ehrenamtliche Arbeit.

DSC_0149

Das Projekt „Bulli2015“ zeigt einmal mehr, was Kinder und Jugendliche im Stande sind zu leisten und wie wichtig es ist, dass sie größtmögliche Unterstützung von denjenigen erfahren, die genau das zu schätzen wissen. In diesem Sinne bedanken sich die KjG und der Förderverein der KjG stellvertretend für alle Gruppenkinder, ehrenamtlichen Gruppenleiter und allen anderen Nutzern des Bullis, ganz gleicher welcher Organisation oder welchem Verband sie angehören, bei:

Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport

Schaffrath-Stiftung für Soziales