Die Katholische Junge Gemeinde (KjG) ist durch und durch demokratisch strukturiert. Mit bundesweit über 80.000 Mitgliedern ist die KjG einer der größten deutschen Kinder- und Jugendverbände.

Die Mitglieder überall vor Ort schließen sich zu Gruppen zusammen, meist in einer Pfarrei. Sie wählen in einer Mitgliederversammlung eine Leitung, die sie u.a. auf der Diözesanebene vertritt. Einige regional angrenzende Diözesanverbände haben sich zudem zu Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) zusammengeschlossen.

Im Bistum Aachen gestalten circa 2000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in KjG-Gruppen ihre Freizeit. Viele von ihnen engagieren sich in unterschiedlichen Projekten und übernehmen als ehrenamtliche MitarbeiterInnen und LeiterInnen Verantwortung in der KjG. Auf Pfarr-, Diözesan- und Bundesebene beteiligen sie sich an der inhaltlichen Gestaltung des Verbandes. Die Strukturen der KjG bieten ihnen somit eine Chance, sich aktiv einzumischen und politisches Handeln zu erlernen.

KjG Hardt

Die KjG Hardt bietet neben den allwöchentlichen Gruppenstunden auch jährlich eine zweiwöchige Ferienfreizeit in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche an.

Außerdem finden im Jahresverlauf immer wieder weitere Projekte, Lager und Tätigkeiten, die den KjG-Mitgliedern angeboten werden, statt. Beispiele hierfür: Wochenendfreizeiten (Pfingsten, Nikolaus), Fußballturniere, Soziale Projekte wie die 72-Stunden-Aktion oder die beliebten Monatsaktionen.

Es gibt verschiedene Ämter und Organe:
Die Gruppenleiterrunde findet sich in regelmäßigen Abständen zusammen, um sich über Ideen, Vorschläge und Probleme der einzelnen Gruppenstunden abzusprechen.
Sie wird geleitet, unterstützt und repräsentiert von der Pfarrleitung, die paritätisch zusammengesetzt ist und eine kirchliche Präsenz beinhaltet. Hierarchisch über der Pfarrleitung anzusiedeln ist die Diözesanleitung in Aachen.
Außerdem gibt es in Hardt den Förderverein. Dieser wurde im Jahr 1979 gegründet, um die ehrenamtliche Arbeit der Pfarr- und GruppenleiterInnen innerhalb der KjG Hardt zu unterstützen.

Der niedrige Mitgliedsbeitrag der KjG (aktueller Beitrag: 25,- Euro / Jahr) soll gewährleisten, dass alle sich eine Mitgliedschaft leisten können. Alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen, die die Grundlagen und Ziele der KjG anerkennen, können Mitglied werden – also auch Nicht-KatholikInnen. Die Mitgliedschaft kann jeweils zum Ende des laufenden Jahres gekündigt werden.
Die Anmeldung wird Ihnen gerne von den Gruppenleitern der KjG Hardt ausgehändigt oder finden Sie auch hier (pdf).