Die KjG ist ein demokratisch aufgebauter Kinder- und Jugendverband. Bundesweit über 80.000 Mitglieder haben sich der KjG angeschlossen. Im Bistum Aachen sind ca. 2000 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene aktiv.

Die KjG ist ein gesetzlich anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Daher wird die Arbeit mit kirchlichen und öffentlichen Geldern bezuschusst.

Der niedrige Mitgliedsbeitrag der KjG (aktueller Beitrag: 25,- Euro / Jahr) soll gewährleisten, dass alle sich eine Mitgliedschaft leisten können. Alle Kinder, Jugendlichen und Junge Erwachsenen, die die Grundlagen und Ziele der KjG anerkennen, können Mitglied werden – also auch Nicht-KatholikInnen. Die Mitgliedschaft kann jeweils zum Ende des laufenden Jahres gekündigt werden.

Die KjG ist demokratisch. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst über Aktionen, Leitungen und Themen.
Die KjG mischt sich ein, wenn es um die Lebenswelt und Zukunft von Kindern und Jugendlichen geht.
Die KjG vertritt die Interessen von ihren mehr als 80.000 Mitgliedern gegenüber Kirche und Gesellschaft.
Die KjG gibt Orientierung, gemeinsam mit anderen eigene Standpunkte und Ziele selbst herauszufinden.
Die KjG ist offen für alle sowie für gute neue Ideen und innovative Veränderungen.
Die KjG will Mut machen, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, aktiv zu werden. Die KjG will Spaß machen in Gruppenstunden, Ferienlagern und Aktionen, die von Jugendlichen ehrenamtlich veranstaltet werden.

In der Pfarre Hardt kann eine Familienmitgliedschaft angenommen werden. Hier zahlt man für alle Familienmitglieder, die im selben Haushalt wohnen, einen Familienbeitrag von 40,-. Die Familienmitgliedschaft kann ebenfalls über das nachfolgende Formular beantragt werden.

Beitrittserklärung als PDF

Fördermitgliedschaft

Interessierte an der katholischen Jugendarbeit durch die KjG können auch Mitglied im Fördererkreis der KjG Aachen werden. Der Fördererkreis der Katholischen jungen Gemeinde im Bistum Aachen e.V. widmet sich ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Erziehungs-, Bildungs- und Freizeitaufgaben der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG).

Der Förderbeitrag beträgt zur Zeit 36,-€.

Die Kontodaten sind: KjG Förderkreis im Bistum Aachen e.V.; Pax-Bank Aachen, Bankleitzahl 37060193, Kontonummer 1004445011