Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau vom 22. – 27.03.2024

Wir veranstalten in diesem Jahr erstmalig eine Gedenkstättenfahrt, bei der wir uns mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinander setzen. Begleitet werden wir dabei von professionellen Referenten, damit wir gemeinsam die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten können. In Auschwitz und Krakau sind wir jeweils 2 Nächte in Mehrbettzimmern untergebracht.

Am Samstag 23.03. kommen wir am frühen Nachmittag in Auschwitz an. Dort beziehen wir zunächst unsere Unterkunft. Anschließend steigen wir in einem Workshop thematisch in die nachfolgenden Tage ein. Am Abend bleibt dann genug Zeit für einen geselligen Austausch.

Am Sonntag 24.03. besuchen wir das Lager Auschwitz 1. Im Anschluss arbeiten wir die Eindrücke gemeinsam auf. Am nachfolgenden Tag Montag 25.03. besuchen wir dann das Lager Auschwitz 2. Danach fahren wir weiter nach Krakau, wo wir die Erlebnisse des Tages reflektieren und uns am Abend schon einmal die Stadt angucken können.

Den Dienstag 26.03. verbringen wir in Krakau. Am Vormittag nehmen wir an einer Führung durch das ehemalige jüdische Ghetto teil. Nachdem wir auch diese Erlebnisse reflektiert haben, können wir uns am Nachmittag weiter die Stadt angucken.

Am Mittwoch 27.03. fahren wir dann wieder zurück nach Hause. Während der Fahrt haben wir auch hier noch Gelegenheit uns über die Eindrücke der vergangenen Tage und auch die Bedeutung für die Gegenwart auszutauschen.

Das Vorbereitungstreffen, an dem wir uns als Gruppe schon einmal kennenlernen können, das Programm vorstellen und eure Fragen beantworten, findet am 20.02.2024 um 19.30 Uhr im Pfarrheim statt. Das Nachtreffen, in dem wir mit ein bisschen Abstand noch einmal über unsere gemeinsame Fahrt sprechen, findet am 05.04.2024 um 19.30 Uhr im Pfarrheim statt.

Die wichtigsten Infos im Überblick

• Wann: 22. – 27.03.2024
  • Wohin: Auschwitz und Krakau
  • Welches Alter: ab 16 Jahren
  • Wie viele können mitfahren: ca. 45 Teilnehmer
  • Womit verreisen wir: Reisebus der Firma Flachsenberg
  • Abfahrt: Freitag 22.03.2024 um 22 Uhr
  • Ankunft Rückfahrt: Mittwoch 27.03.2024 um ca. 21 Uhr
  • Vorbereitungstreffen: 20.02.2024 um 19.30 Uhr im Pfarrheim
  • Nachtreffen: 05.04.2024 um 19.30 Uhr im Pfarrheim

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag für die Gedenkstättenfahrt für KjG-Mitglieder ist wie folgt gestaffelt:

• bis einschließlich 26 Jahre: 100€
  • ab 27 Jahre: 250€

Für Nicht-KjG´ler fällt ein Aufschlag von 50€ an, er beträgt demnach also 150€ bzw. 300€. Im Teilnahmebetrag enthalten sind die An- und Abreise, die Übernachtungen mit Frühstück sowie die Führungen in Auschwitz 1 und 2 und dem jüdischen Ghetto in Krakau.

Bei der Anmeldung ist der volle Teilnahmebeitrag zu entrichten und auf das nachfolgende Konto bei der Volksbank Mönchengladbach zu überweisen:

Verwendungszweck: Gedenkstättenfahrt +Name
(BIC: GENODED1MRB)

Regelungen zum Rücktritt

Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn der Rücktritt schriftlich bis zum 29.02.2024 beim Leitungsteam eingeht. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Erstattung nur möglich, sofern der frei gewordene Platz anderweitig vergeben werden kann und die maximale Teilnehmeranzahl erreicht wird.

Kontaktdaten

Bei Rückfragen steht euch das Leitungsteam (Kaspar, Christian, Peter und Daniel) zur Verfügung, gerne per E-Mail: pfarrleitung@kjg-hardt.de

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Gedenkstättenfahrt 2024 der KjG St. Nikolaus Hardt an.

Vorname* des Teilnehmers

Nachname* des Teilnehmers

Straße/Hausnummer*

PLZ/Stadt*