Auch in 2015 stellt die KjG Hardt wieder viel auf die Beine. Die altbewährten und seit Jahrzehnten beliebten Gruppenstunden, Ferienfahrten und Events werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Das Sommerlager unter der diesjährigen Leitung von Vera Phlipsen und Lara Gödden fährt vom 10.Juli bis zum 24.Juli nach Roderesch/Drenthe in den Niederlanden, unweit vom Meer entfernt.
Ab sofort ist auch eine neue, einheitliche Internetpräsens der KjG und des Fördervereins der KjG vorhanden.

Unter www.kjg-hardt.de finden Interessierte alles rund um das Thema KjG, Formulare zum Download für Anmeldungen zu Ferienfahrten und zur Mitgliedschaft, Kontakte, Zeiten und Informationen zu den Gruppenstunden, Wochenendveranstaltungen sowie für Großevents wie Bandkontest, 72-Stunden-Aktionen und vieles Weitere mehr. Verantwortlich für die Homepage sind Daniel Flachsenberg und Markus Weuthen. Für Fragen, Anregungen und natürlich auf für Kritik zur neuen Homepage kontaktiert gerne unsere beiden Administratoren unter jugendbeauftragter-kjg@outlook.de und markus.weuthen@outlook.de. Vielleicht hat der eine oder andere sogar noch ein paar alte Fotos oder Anekdoten aus seiner aktiven Zeit als KjG´ler, die er uns gerne für die Homepage zur Verfügung stellen möchte? Auch auf Facebook präsentieren sich KjG und der Förderverein mit einer eigenen Fanpage. Wir laden jeden herzlich ein, Fan zu werden und unsere Seiten zu teilen.

Auch organisatorisch tut sich einiges. So wurde die Vermietung des KjG-eigenen Bullis neu strukturiert und vereinheitlicht. Informationen hierzu findet Ihr natürlich ebenfalls auf unserer KjG-Homepage. Konkrete Anfragen sind nun künftig zu richten an Martin Panglisch unter kjgbulli@outlook.de oder 0157/79785200.

Darüber hinaus arbeiten die Gruppenleiter gemeinsam mit dem Förderverein der KjG bereits eifrig an den Planungen für eine Neuanschaffung eines 9-Sitzer-Bullis, die noch in diesem Jahr stattfinden soll. Fünf Jahre ist es nun schon wieder her, dass viele Hardter und Gladbacher Geschäftsleute durch ihre großzügigen finanziellen Spenden dafür gesorgt haben, dass die KjG-Hardt mobil bleibt. Nicht zuletzt deshalb bleibt die Hardter KjG auch in weiten Teilen autonom und ist stolz auf ihre eigenverantwortliche Organisation. Dass dies längst nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt sich vor allem daran, dass immer mehr Pfarren gar keine eigenständigen Jugendorganisationen mehr ihr Eigen nennen können, weil die Mitgliederzahlen stark rückläufig sind und das Engagement in der Gemeinde sinkt. Trotz allem und vor allem Dank starker Unterstützung aus der Pfarre, der Gemeinde, den Hardter Bürgern und einem unbeugsamen Engagement aller Ehrenamtlichen, ist die KjG aus Hardt nicht wegzudenken und ein fester Bestandteil im Bistum. Hierauf sind wir sehr stolz und allen dankbar, die hierzu immer wieder unermüdlich ihren Teil beitragen.

Solltet auch Sie Interesse daran haben, die Arbeit in der KjG zu unterstützen, beispielsweise als (Mit)Sponsor unseres neuen Bullis, so würden wir uns sehr über eine kurze Nachricht an Martin Panglisch unter kjgbulli@outlook.de oder 0157/79785200 freuen. Gerne sprechen wir dann mit Ihnen und Euch ganz individuelle Möglichkeiten und Konditionen ab. Denn auch Ihr und Euer Engagement soll belohnt werden!

Die Vorstellung unseres neuen Bullis wird voraussichtlich im August/September diesen Jahres stattfinden. Die Planungen, insbesondere die Finanzierung und das finale Design, laufen derzeit auf Hochtouren und wir freuen uns schon riesig, demnächst mit einem ganz neuen Fahrzeug auf Fahrt gehen zu können.