Dieses Jahr sind wir am 10/11. Dezember nach Hinsbeck in unser Nikolauslager gefahren. 49 Kinder haben teilgenommen und wurden von 16 Gruppenleitern in Hinsbeck empfangen. Kaum angekommen ging es schon mit Kennenlern-Spielen los. Anschließend wurden die Zimmer bezogen und dann gab es auch schon Mittagessen.

Nach einer kleinen Mittagspause haben wir den Kindern verschiedene Workshops angeboten. Viele Jungs wollten natürlich Fußball spielen. Außerdem wurde ein Bastel-und Kreativworkshop angeboten, indem die Kinder Weihnachtssterne aus Butterbrottüten bastelten, kleine Gedicht- und Geschichtenhefte basteln und schöne Bilder malen konnten. Gesellschaftsspiele oder andere Kreisspiele wie z.B. Werwolf durften natürlich auch nicht fehlen. Zusätzlich ist eine kleine Gruppe zum Hinsbecker Aussichtsturm gewandert.

Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung zum Thema Nikolaus gemacht. Einige Gruppenleiter haben Geschichten über den heiligen Mann vorgelesen. Nachher gab es dann ein kurzes Quiz, damit auch alle Kinder gut auf das folgende Programm vorbereitet waren.

Nach der Nachtwanderung haben wir im Aufenthaltsraum sehnlichst auf den Nikolaus gewartet, der, nachdem wir lautstark das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen haben, mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht einzog. Der Nikolaus hat jedes Kind nach vorne gebeten und viele positive, aber auch einige Dinge, die noch verbessert werden können, erzählt. Danach durfte sich jedes Kind etwas aus der Geschenkekiste nehmen. Nachdem der Nikolaus sich verabschiedet hatte, gingen auch die Kinder ins Bett.

Der zweite Tag begann mit dem Frühstück um 8 Uhr. Danach haben die Kinder ihre Zimmer aufgeräumt. Ab 10 Uhr wurde rund um das Haus eine Hausrallye angeboten, in der die Kinder verschiedenste Aufgaben wie das Klettern durch ein Spinnennetz, den Dreibeinlauf, das Erraten von Liedern die vorgegurgelt wurden oder andere Aufgaben als Gruppe bewältigen mussten.

Nachdem Mittagessen um 12.30 begann der letzte Programmpunkt des Lagers. Das beste Team der Hausrallye wurde in einer Siegerehrung gekürt. Anschließend konnten die Kinder sich auf dem Spielplatz oder bei einem Fußballspiel austoben.

Um 15 Uhr war das Nikolauslager leider schon wieder vorbei und die Kinder wurden von ihren Eltern an der Jugendherberge abgeholt.
Was bleibt ist die Vorfreude auf das nächste Nikolauslager in 2017 (bei dem hoffentlich wieder sooooooooo viele Teilnehmer mit dabei sind), und die Erinnerung an tolle Stunden mit Euch.

Für das Team: Peter Panglisch