Man nehme: Eine urige Hütte inklusive Kachelöfen auf dem Bruggberg in Wörgl, ein tolles Panorama, 27 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren, 2 exzellente Kochmänner, schneebedeckte Berge, 7 Tage Kaiserwetter und 27 Skipässe. Herauskommt: Das Winterlager der KjG St. Nikolaus Hardt.

Vom 27.12.19 bis zum 03.01.2020 verbrachten wir 7 Tage im Skigebiet Wilder Kaiser/Brixental. Viele Wiederholungstäter aber auch einige neue, mutige Teilnehmer machten sich mit 4 KjG-Bullis auf den Weg in den Schnee, um eine Woche voller Pistenrausch, Apres-Ski und Spaß zu erleben. Unvergessen bleibt der Silvesterabend. Dank „Aushalten, nicht lachen“, „Wahrheit oder Lüge“ oder „Whatsapp – Wer war es?“ verging die Zeit bis zum neuen Jahr wie im Fluge und dabei blieb, dank der zahlreichen Lacher, keine Träne trocken.

Aber auch abseits der Piste konnten wir viel erleben. Sowohl Naturliebhaber als auch Adrenalinjunkies kamen voll auf ihre Kosten. Rund um unser Haus konnte man die unberührte Natur der österreichischen Berge genießen und Wanderwege luden selbst im Winter zu spannenden Wanderungen ein.

Das „Nachtrodeln“ war dann wieder etwas für die mutigen unter den Teilnehmern: Wir schnappten uns Schlitten und rodelten bei Dunkelheit die beleuchtete Rodelabfahrt in Söll hinunter. Schlappe 3 Kilometer trug uns unser Schlitten Richtung Tale – nicht immer komplikationsarm. So musste nach der ersten Abfahrt der erste Rodler seinen Schlitten den Abhang runter folgen und im Wald suchen. Manch einer erwischte die ein oder andere Kurve nicht, sodass unsere Rodelversuche mehr nach eine RedBull-Stuntwettbewerb ausgesehen haben musste.

Legendär: die Moonlightbar in Söll, die nun auch das ein oder andere Feierbiest aus Hardt beim Aprés Ski kennengelernt und sicher nicht vergessen hat.

Und dann war da auch noch das Ski fahren. Während unserer 6 Skitage war das Wetter dauerhaft auf unserer Seite. 6 Tage Schnee, 6 Tage Sonne. Das Skigebiet hat alles geboten, egal ob für blutjunge Anfänger oder talentierte, ambitionierte Skihasen, blaue, rote, schwarze Pisten, Funparks oder Geschwindigkeitsstrecken, überall sah man Hardter Skifahrer düsen und das ein oder andere Mal auch stürzen. Gott sei Dank konnten wir am Ende des tollen Lagers ohne größere Verletzungen die Heimreise nach Mönchengladbach antreten.

Wir freuen uns auch Ende diesen Jahres wieder auf eine Wiederholung des Winterlagers, das inzwischen (wieder) zu dem festen Repertoire der KjG Hardt gehört.

Hier noch ein paar Impressionen:

Eine Gruppe mutige Hardter Skihasen
Gaststätte und Kapelle auf der Spitze der Hohen Salve